Konsumenten Verband

Konsumenten Verband

SCHWEIZERISCHER VERBAND DER KONSUMENTENVEREINE
ZUR FÖRDERUNG DER BIOLOGISCH-DYNAMISCHEN LANDWIRTSCHAFT
UND ASSOZIATIVER WIRTSCHAFTSORDNUNG

Heinz Marti 

Das Ätherische
Über die Wirkkräfte im Lebendigen

Ein Klassiker der Bildekräfteforschung. Während seines langen Berufslebens hat der Arzt und Wegman-Mitarbeiter Ernst Marti (1903-1985) die Äther und Bildekräfte erforscht.

Heinz Marti Das Ätherische

Sein Buch über das Ätherische ist eine differenzierte Studie, die diesem subtilen Bereich zwischen Physischem und Seelischem nachspürt. Ausgehend von den zahlreichen Darstellungen Rudolf Steiners entwickelt Marti das Wirken der ätherischen Welt in den verschiedensten Bereichen, von der Erkenntnistheorie über die Naturreiche bis hin zur Musik, zur Welt der Farben und in der Medizin. Damit schlägt er spannungsreiche Brücken vom antiken und mittelalterlichen Weltbild zur Gegenwart und Zukunft einer organisch-spirituellen Naturwissenschaft.

ISBN 978-3-85989-448-8

Preis: 24.80

Verlag: Zbinden Verlag, Basel 2014

weiter Zur Übersicht Bücher zur Natur

Ernst Marti kommt das Verdienst zu, neben seiner hingebungsvollen Ausübung des Arztberufes jahrzehntelang forschend und lehrend die Erscheinungsformen des Ätherischen in präziser begrifflicher Unterscheidung aufgezeigt zu haben. Aufbauend auf seiner stringent formulierten geisteswissenschaftlichen Elementen- und Ätherlehre durchdringt und systematisiert er gedanklich die Welt der Bildekräfte. Genaues Beobachten und Vorstellen führen ihn zur Differenzierung übersinnlicher Kräftewirkungen in Form-, Lebens- und Substanzbildekräfte; er sucht und beschreibt sie in ihren unterschiedlichen Erscheinungsformen und Wirkungsweisen. Dazu kommen Martis wegweisende Einsichten und Erkenntnisse zum Wesen des Potenzierens auf geisteswissenschaftlicher Grundlage. In klarer und prägnanter Sprache gelingt es ihm, durch das Unterscheiden und Ordnen der Phänomene diese in ihrem kosmisch-geistigen Offenbarungs- und Wirkungszusammenhang zu erläutern und verständlich zu machen.

Heinz Marti

Autorennotiz: Heinz Marti

Heinz Marti (1903-1985) war Arzt, Lehrer und Forscher. mit Enthusiasmus verband Ernst Marti diese drei für die anthroposophischen Mediziner häufig charakteristischen Tätigkeitsgebiete. Als Forscher war Marti der Nachvollziehbarkeit wissenschaftlicher Methodik verpflichtet. Nach den Fragen der Vererbungsforschung, die ihn in den ersten Jahrzehnten beschäftigten, wandte er sich vor allem in seinen letzten beiden Jahrzehnten den vier Ätherarten zu. Er begründete die schon von Rudolf Steiner nahe gelegte Trennung von Ätherarten und Bildekräften. Elemente und Ätherarten sind für Martis Erkennen Ideen. Wie die Substanzen aus den Elementen, so gehen die formenden Bildekräfte aus den Ätherarten hervor. Beides ist erst durch das Hereinwirken der Sternenkräfte, des Weltenwortes, möglich. Da er die Arbeit an einem Buche nicht mehr vollenden konnte, hat die mit seinem Werk vertraute Schülerin, die Ärztin Irmgard Rossmann, auf der Grundlage des gesamten Nachlasses von Ernst Marti die Endredaktion im Sinn und Geist des Autors übernommen. Das Ätherische, erstmals 1989, in zweiter Auflage 1994 im Verlag Die Pforte erschienen, war seit Jahren vergriffen und wurde nun im Zbinden Verlag nu aufgelegt.

Aktuelle
Veranstaltungen

zur Agenda-Übersicht

Was ist dynamische Ernährungslehre?

Ernährung ganzheitlich betrachtet

Was ist bio-dynamische Landwirtschaft?

über den ältesten ökologischen Landbau

Was ist assoziative Wirtschaft?

über partnerschaftliches Wirtschaften